Offene Angebote

JugendKafé
am Bunker

Von Juni bis Oktober stand unser Café-Bauwagen neben dem Bunker am Augustinerhof. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Stadtjugendpflege initiiert. Jetzt sind wir wieder auf auf Hochtouren dabei, geeignete Räumlichkeiten zu finden, um das Projekt Jugendcafé auch langfristig umsetzen zu können. Klar ist aber jetzt schon: Unser Café-Bauwagen kommt auch im nächsten Sommer wieder zum Einsatz. Weitere Infos folgen!

Das besondere am JugendKafé: >> Das ganze Projekt wird gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt und realisiert. Der Bauwagen beispielsweise wurde von jugendlichen Graffitikünstlern gestaltet. Unser Café-Team besteht aus Schüler*innen aus Trier >> Für Kinder und Jugendliche sind die Getränke günstiger (Wasser ist kostenlos). >> Ihr dürft euch auch ohne oder mit selbst mitgebrachten Getränken so lange ihr wollt am Café aufhalten, bei uns besteht kein Konsumzwang! >> Es gibt regelmäßige unverbindliche Angebote, die jede*r die/der möchte, nutzen kann. Die Angebote am JugendKafé sind immer kostenlos und ohne Anmeldung!

DJ-
AG

Seit Anfang 2023 veranstalten wir in Kooperation mit dem Mergener Hof die DJ-AG, die als offener Treffpunkt für junge Menschen die am Auflegen interessiert sind gedacht ist. Zwei mal monatlich treffen wir uns zum gemeinsamen Auflegen, Austauschen und Vernetzen rund um’s Thema DJ’ing. Wenn Du Dich also schon immer gefragt hast, was es mit Beat-Matching auf sich hat und wer eigentlich dieser Pitch ist, bist Du bei der DJ-AG genau richtig.

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat im Mergener Hof um 19:00 Uhr. Die Teilnahme an der DJ-AG ist ab 14 Jahren möglich. Eine Voranmeldung ist hilfreich, aber nicht nötig, kommt gerne einfach vorbei! Selbstverständlich ist das Angebot kostenlos.

Ferien-
angebote

Jedes Jahr bieten wir verschiedene Ferienformate für Kinder- und Jugendliche an. Von Sportaktivitäten bis hin zu künstlerischen und musikalischen Workshops oder anderen Kreativangeboten. Unsere Angebote sollen für alle offen sein und sind deshalb fast immer kostenfrei, kostengünstig oder mit Soli-Prinzip.

Dieses Jahr hatten wir eine wundervolle Workshopwoche zum Thema Hip-Hop in Kooperation mit dem Jugendzentrum “Auf der Höhe” und der Skatehalle Trier mit abschließender Hip-Hop Jam.

Hier ein paar Eindrücke aus den Workshops:

Mitmachen
mehr anzeigen
Veranstaltungen
mehr anzeigen
Über Uns
mehr anzeigen