Veranstaltungen

Konzerte

Konzerte gehören von Anfang an fest in unser Veranstaltungsrepertoire. Nicht nur weil (Live-)Musik eines der bedeutsamsten Kulturgüter ist, sondern auch weil wir gerne junge und lokale Bands & Nachwuchsmusiker*innen fördern möchten, damit es auf unseren Bühnen und Tanzflächen nie langweilig wird. Deshalb machen wir vor allem kleine Konzerte mit Künstler*innen aus der Region, hin und wieder ist aber auch mal etwas Größeres dabei. Ihr macht Musik und wollt gerne mal in Trier auf der Bühne stehen? Schickt uns gerne eine Anfrage

13.04.2024
     20.00 Uhr

Ex Sample

Tufa, kleiner Saal

ORIGINAL PUNK aus Trier & Darmstadt! Unter dem Motto EX SAMPLE präsentieren wir drei (Mit-)Gestalter des „Exhaus bleibt“-Soli-Samplers, der Anfang diesen Jahres von der Band Dorfterror veröffentlicht wurde. Neben Freidenkeralarm… weiterlesen

Lesungen

Literatur ist neben Musik ein wichtiger Teil unserer Kultur. Selbst im Zeitalter der Digitalisierung sind gedruckte Bücher einfach nicht wegzudenken. Wir wollen nicht nur zum Erhalt dieses Kulturguts beitragen, sondern auch hier ganz besonders junge Autor*innen unterstützen und ihre Werke den Menschen in Trier näherbringen. Bei uns zu Gast waren beispielsweise schon die Autor*innen Christian Baron, Hamed Abboud, Rana Ahmad und Sasa Stanisic.

Aktuell keine
Termine

Flohmärkte

Der Mädchenflohmarkt ist zurück!!!

Wir haben das beliebte Flohmarkt Format vom Exhaus wiederbelebt und veranstalten seit 2022 ein- bis zweimal im Jahr, gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin Sheshemarkets, den Mädchen*Flohmarkt in Trier. Hier könnt ihr eure ungetragenen Schätze weiterverkaufen & neue Schmuckstücke entdecken. 

Aktuell keine
Termine

Kinder
& Familie

Einmal jährlich veranstalten wir den KINDER KULTURGARBEN am Schießgraben. Das Kinder- und Familienfest ist kostenfrei und für alle offen. Auf dem Programm stehen verschiedene Angebote für Groß und Klein, wie eine Deckenflohmarkt, Spiele, eine Lesestunde, Kidnerschminken und vieles mehr…

Der Termin für den nächsten Kinder Kulturgraben 2024 wird bald hier bekanntgegeben. 

Seit 2022 sind wir mit unserem mobilen Kinderstand auf dem Oben Air Festival in Pünderich vertreten. Dort können Kids & Jugendliche malen, basteln, spielen und sich schminken lassen, während die Eltern das Festival genießen. 

Nächstes Oben Air: 1. Septemberwochenende 2024

Ihr wollt nichts verpassen und immer die aktuellsten Infos über unsere Veranstaltungen haben? Abonniert unseren Newsletter und  folgt uns auf Instagram!

Offene Angebote
mehr anzeigen
Über Uns
mehr anzeigen
Kontakt
mehr anzeigen